Im Jahr 1975, 6 Jahre nach Gründung des Vereins, kam der Bereich Windsurfing bei den Wassersportfreunden hinzu. In den pionierhaften Anfangsjahren nahm die Mitgliederzahl dieser Sparte rasant zu. Zu dieser Zeit nahmen sogar Mitglieder des Vereins an der Weltmeisterschaft am ungarischen Plattensee teil.

Im Jahr 1977 fand die erste Schwerpunktregatta auf dem Baggersee Fuchs & Gros statt. Der „Hufeisenpokal“ war geboren. 

Diese Veranstaltung entwickelte sich in den Folgejahren zu einer Großveranstaltung des Vereins. Bis zu 120 Teilnehmer tummelten sich Mitte der 80er Jahre auf dem Wasser und stritten um Listenpunkte. Ein Mitglied wurde gar in den Olympia-B-Kader des DOSB berufen. Außerdem wurden jedes Jahr die Vereinsmeister in zwei Klassen bei vereinsinternen Regatten ermittelt. Die Surfabteilung ging jedes Jahr im Frühjahr auf große Reise an den Gardasee und im Herbst nach Spanien. Alle hatten großen Spaß an ihrem Sport. Die Surfabteilung organisierte darüber hinaus, lange Jahre beim Herbstball eine höchst interessante Modenschau.

Als gegen Ende der 80er Jahre mit den kürzeren Brettern enorme technische Revolutionen einzogen, die das Windsurfen bei Starkwind zum echten Genuss machten, ließ das Interesse am Windsurfen auf dem Baggersee spürbar nach. Die Surfabteilung verlagerte ihr Einsatzgebiet immer mehr in die Regionen mit hoher Windgarantie. Dementsprechend schlief das Interesse am Hufeisenpokal, den Gegebenheiten geschuldet, langsam ein. Zumal sich auch das Windsurfen dem Problem aller Trendsportarten nicht entziehen konnte. Sportarten, die eine längere Lernphase benötigen, werden heutzutage schnell von solchen abgelöst, die schneller zu erlernen sind. An die Stelle des Windsurfens trat das „Kite-Surfen“, einer Weiterentwicklung des Windsurfens, bei dem der Surfer auf einem sehr kleinen Board steht und von einem Drachen über das Wasser gezogen wird. Auf unserem Baggersee jedoch undenkbar.

In der letzten Zeit erleben wir jedoch in gewisser Weise die Reinkarnation des Surfens auf dem Baggersee. Die Bretter, auf denen sich unsere Stand-Up-Paddler über den See bewegen, ähneln denen der ersten Windsurfbretter in verblüffendem Maße. Schon vor Jahrzehnten mussten sich die Windsurfer bei plötzlich eintretender Windstille paddelnd wie ein SUPler über das Wasser bewegen.



Kontakt mit dem Surfwart aufnehmen